Ein Baum im Hirschpark. Hoffentlich bleibt er uns noch lange erhalten.
  Startseite
    Blankenese
  Über...
  Archiv
  Abonnieren
 

Links
  Blankenese


Links Hamburg, rechts die Nordsee, vorn Finkenwerder und hinten bald Dänemark. Um uns Blankenese. Über uns der Himmel. Unter uns die Elbe. Und wir: Mitten drin! Wolfgang Borchert

http://myblog.de/rene.kessov

Gratis bloggen bei
myblog.de





 
Weihnachten 2016


Bild in der St. Petrikirche

Wer in der Innenstadt Hamburg etwas Ruhe benötigt, dem empfehle ich den kleinen Teeausschank in der St. Petrikirche.
Hier in dem Raum rechts vom Haupteingang geht es auch zum Turmeingang. Ein Interessantes Gemälde hängt hier an der Wand. Gemalt ist es vor dem großen Brand 1842 und zeigt das Leben und Treiben in der Bergstraße. Hinten ragt St. Petri empor. Die Mönckebergstraße gibt es noch nicht. Es ist wohl sonntags oder feiertags. Die Frauen und Männer auf der Straße sind zumindest sonntäglich gekleidet. Vorne links kommt aus einem Tordurchgang eine hochherrschaftliche Kutsche. Der Kutscher hat einen schwarzen Zylinder auf. Es ist eine Leihkutsche vielleicht für ein Senatsmitglied, der von der Kirche abgeholt werden will.
Die Firma, die Kutschen verleiht und Kutscherdienste anbietet ist die Firma Schlüter. Diese Firma gibt es auch heute noch in Hamburg. Sie verkauft LKW und PKW und hat einen großen Reparaturbetrieb und heißt Schlüter und Söhne.

Liebe Freunde!
Weihnachten steht vor der Tür. Das soll uns auch Mut machen. Auch in dunklen Zeiten. Ich wünsche allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und ein glückliches Jahr 2017. Bleibt gesund!

Herzliche Grüße Heiner und Uschi Fosseck
22.12.16 14:02
 



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung