Ein Baum im Hirschpark. Hoffentlich bleibt er uns noch lange erhalten.
  Startseite
    Blankenese
  Über...
  Archiv
  Abonnieren
 

Links
  Blankenese


Links Hamburg, rechts die Nordsee, vorn Finkenwerder und hinten bald Dänemark. Um uns Blankenese. Über uns der Himmel. Unter uns die Elbe. Und wir: Mitten drin! Wolfgang Borchert

http://myblog.de/rene.kessov

Gratis bloggen bei
myblog.de





 
"Einmal hin,alles drin.".


Ihr kennt doch die Werbung für einen der größten Lebensmittelmärkte in Hamburger Raum. "Einmal hin,alles drin.". So einen großen Markt gibt es auch in Lurup. Jede Woche kommt freitags ein Haufen Werbung bei uns ins Haus. Da lesen wir, dass nun 100 Gramm grüne Heringe 0,69 Euro kosten. Das ist nun nicht sehr billig, aber wann kommt man schon an grüne Heringe. Uschi schickt mich am Montag hin, um 3 Kg grüne Heringe zu holen.Ich muß von Blankenese 3/4 Stunde mit Bussen fahren. Dann quer durch den Markt zum Fischstand. "Bitte 3 Kg Heringe"."Haben wir nicht". "Was?, heute fängt die Werbung an und sie haben keine Heringe?! " "Wir haben von der "Deutschen See" nur 10 Kg bekommen". "Für Morgen habe ich 30 Kg bestellt". "Ich möchte jetzt den Marktleiter sprechen". "Ja, da läuft er gerade". Wie ein Hündchen laufe ich hinter dem Mann in die dunklen Katakomben der Warenannahme hinterher. Ich teile dem Mann meine Entrüstung über die fehlenden Heringe mit. Auch, dass ich seit Stunden aus Blankenese gekommen und bitter enttäuscht bin. Er sagt:" Sie bekommen von mir die Heringe umsonst." "Ich will keine Heringe umsonst. Ich will nur nicht umsonst hier in ihren Laden kommen." Ich dampfe wutentbrannt wieder ab. Er hatte mich begöschert mit den kostenfreien Heringen und was soll ich sagen, am nächsten Tag bekomme ich meine drei Kg wunderschöne grüne Heringe umsonst. Nun bratet Uschi den halben Tag Heringe und legt sie in Branntweinessig und andere Gewürze ein und in unserer Küche riecht es strenge nach gebratenen Heringen. Das war das letzte Mal, dass wir uns wieder Heringe ins Haus holen.
Heiner Fosseck
10.3.17 13:48
 



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung